Sprechzeiten: Mo-Fr: 9 - 18 Uhr & Sa: 9 - 12 Uhr

Fachbereich: Zahnheilkunde

Haustiere mit Biss

Zahnheilkunde

Zahnheilkunde in unserer Tierarztpraxis

Wir sind spezialisiert auf Zahnheilkunde. Das bedeutet, dass wir Zahnchirurgie auf hohem Niveau anbieten können. Jeder Zahnpatient wird bei uns gründlich untersucht. Neben der allgemeinen Untersuchung, sehen wir uns die Maulhöhle zunächst am wachen Patienten genau an. Dann können wir schon eine Einschätzung darüber geben, ob eine Behandlung in Narkose notwendig ist und wie umfangreich sie in etwa ausfallen wird. In der Narkose wird die Maulhöhle nochmal gründlich untersucht. Dabei wird jeder Zahn nach der Zahnsteinentfernung von Außen und Innen betrachtet und mittels spezieller Zahnsonde sondiert. Je nach Tierart und Fall werden anschließend verdächtige Zähne oder alle Zähne mittels Dentalröntgen geröntgt. Erst dann können wir entscheiden welche Zähne erhalten bleiben können und welche extrahiert (gezogen) werden müssen. Dabei kann es immer Überraschungen geben. Vermeintlich gesunde Zähne können sich im Röntgen als krank und stark schmerzhaft zeigen oder aber krank erscheinende Zähne sind doch nicht so schlimm wie vermutet, auch das ist möglich.

Wenn ein Zahn erkrankt ist, gibt es je nach Ausmaß verschiedene Optionen. In den meisten Fällen ist nicht nur der Zahn, sondern auch das Parodont (der Zahnhalteapparat) erkrankt. In leichten Fällen kann eine Pardontalbehandlung (offen oder geschlossen) durchgeführt werden. Ist das Parodont oder der Zahn stärker geschädigt, muss er extrahiert werden. Mit Ausnahme von kleineren einwurzeligen Zähnen oder von hochgradig gelockerten Zähnen, führen wir eine chirurgische, offene Zahnextraktion durch. Dies ist nach aktuellem Stand der Wissenschaft die technisch anspruchsvollste, aber dafür sicherste Methode, um zu verhindern, dass Wurzelreste im Kiefer verbleiben. Wir führen Zahnsanierungen mit Inhalationsnarkose nach Intubation durch unter gründlichem Narkomonitoring (Überwachung aller wichtiger Vitalparameter durch eine ausgebildeter Tiermedizinische Fachangestellte). So können wir die größtmögliche Sicherheit gewähren und eine Aspiration (Verschlucken) von Flüssigkeiten oder gar Zahnmaterialien wird verhindert.

Unsere Expertise im Bereich der Zahnheilkunde

Für folgende Tierarten bieten wir unsere Zahnheilkunde an:

Unsere Diagnose & Therapiemethoden

Tierische Zahnheilkunde im Detail

tierarztpraxis-longuich-image-152

Dentalröntgen

Spezielles Röntgen der Zähne
tierarzt-hunde-braun
tierarzt-katzen-braun
tierarzt-nagetiere-braun
tierarztpraxis-longuich-image-074

Parodontalbehandlung

Zähne ziehen vermeiden
tierarzt-hunde-braun
tierarztpraxis-longuich-zahnchirurgie-6

Zahnchirurgie

Operationen in der Maulhöhle
tierarzt-hunde-braun
tierarzt-katzen-braun
tierarzt-nagetiere-braun

Individuelle Beratung für Ihr Haustier

Jede zahnmedizinische Behandlung am Tier erfordert eine individuelle Herangehensweise. Vereinbaren Sie daher am besten direkt einen Termin für eine persönliche Diagnose und Beratung.

tierarztpraxis-longuich-zahnchirurgie-1

Zahnbehandlung bei Hunden

Das sind die Besonderheiten

Hundezähne lassen sich sehr gut mittels Parodontalsonde untersuchen. Verdächtige Zähne werden im Dentalröntgen weiter untersucht. Typische Zahnerkrankungen bei Hunden sind z.B.  Parodontose, Parodontitis, Zahnfrakturen, Schmelzdefekte, CORL, Malokklusionen (Zahnfehlstellungen) oder persistierende Milchzähne. Wir behandeln alle Arten erkrankter Zähne, wünschen uns aber, dass es gar nicht erst dazu kommt. Daher liegt uns die Zahnprophylaxe sehr am Herzen. Wir bieten Zahnpflege am wachen Tier an und beraten intensiv zu häuslichen Maßnahmen wie Zähne putzen oder der richtigen Auswahl an Zahnpflegeprodukten.

Zahnmedizin für Katzen

Das sind die Besonderheiten

Katzen sind keine kleinen Hunde und es gibt einige Besonderheiten. Katzen leiden sehr häufig an Resorptiven Läsionen (früher FORL). Das ist eine Erkrankung, welche die Zahnkrone (Typ 1), die Zahnwurzel (Typ 2) oder beides (Typ 3) betreffen kann. Bei dieser Erkrankung entstehen sehr schmerzhafte Löcher in den Zähnen. Typ 2 Resorptionen können nur mittels Dentalröntgen festgestellt werden. Aus diesem Grund müssen bei der Katze alle Zähne geröngt werden und nicht nur verdächtige Zähne. Alle mehrwurzeligen Zähne müssen professionell offen = chirurgisch extrahiert werden. Die Gefahr, dass Wurzelreste verbleiben, ist sonst zu hoch. Deshalb gehört die Sanierung von Katzenzähnen in professionelle Hände. Nach aktuellem Stand der Wissenschaft gibt es keine seriöse Alternative zur Zahnextraktion bei Katzen bei Resorptiven Läsionen und bei Feliner chronischer Gingivostomatitis (FCGS). Prophylaxe ist das Verhindern von Katzenschnupfeninfektionen (insbesondere Caliciviren, aber auch Herpes oder Mykoplasmen), intensive Therapie juveniler hyperplastischer Gingivitis (Zahnfleischentzündungen bei der Jungkatze) und ja, auch Katzen kann man Zähne putzen.

tierarztpraxis-longuich-zahnchirurgie-2
tierarztpraxis-longuich-image-175

Zahnheilkunde für kleine Heimtiere

Die Besonderheiten bei Kaninchen, Meerschweinchen, Chinchilla und Degu

Zahnprobleme werden bei Heimtieren leider immer mehr. Grund dafür ist neben Fütterungsfehlern und schlechter Haltung die Zucht von Brachycephalen Tieren (kurze, runde Köpfe). Heimtiere stellen uns Tierärzte vor verschiedene Herausforderungen. Zum einen natürlich die geringe Größe. Das macht die Narkose komplizierter. Durch unser Know How und unser modernes Narkosemanagement können wir aber dennoch eine hohe Sicherheit anbieten. In der Regel bekommen Heimtiere bei Zahnsanierungen eine Inhalationsnarkose. Sie sind dauerhaft unter intensiver Überwachung.

Besonders ist auch die Tatsache, dass die Zähne bei Kaninchen, Meerschweinchen, Chinchillas und Degus lebenslang wachsen. Bei der Erstuntersuchung machen wir in der Regel ein digitales Röntgenbild vom Kopf in mindestens 2 Ebenen. Damit können wir uns einen guten Überblick über die Zahngesundheit machen, Elongationen oder Innenohrprobleme detektieren. Die Zähne werden dann einzeln untersucht und sondiert und bei Bedarf auch noch dental geröntgt. Bei Elongationen, Wellengebissen oder Zahnspitzen werden diese mittels elektrischer Diamantphräse korrigiert. Bei erkrankten Zähnen und Makrodonten ist manchmal eine Zahnextraktion notwendig. Diese führen wir mit großer Sorgfalt in der Regel von intraoral durch. Anschließend wird die Wunde genäht.

Zahnbehandlung für Frettchen

Das sind die Besonderheiten

Frettchen leiden sehr häufig unter Zahnproblemen. Bei Ihnen ist in der Regel durch die lockere Verankerung des Zahnes in der Alveole eine geschlossene Extraktion gut möglich.

tierarztpraxis-longuich-image-151
tierarztpraxis-longuich-image-075
Alle Fachbereiche

Tiermedizinische Fachbereiche unserer Praxis in Longuich

Unsere tierärztliche Praxis bietet ein breites Spektrum an Diagnose- und Behandlungsmethoden in allen tiermedizinischen Fachbereichen. Dabei setzen wir stets auf einen ganzheitlichen medizinischen Ansatz, um eine nachhaltige Behandlung für Ihr Haustier zu gewährleisten.